logo

Videos

“Rettet Silicon Valley den Journalismus?” – Auftakt

Joachim Becker, Direktor der LPR Hessen

Flash ist Pflicht!


Grußwort

Paradigmenwechsel
Michael Bußer, Staatssekretät und Sprecher der Hessischen Landesregierung

Flash ist Pflicht!


Keynote

Fragile Verträglichkeit
Facebook, Google & Co. fördern und kolonisieren den Journalismus
Volker Lilienthal, Professor für Qualitätsjournalismus an der Universität Hamburg

Flash ist Pflicht!


Erkundungen in der neuen Welt des Journalismus

Beispiel 1: Die Publisher-Plattform
Michael Paustian, Creative Director upday bei Axel Springer

Flash ist Pflicht!


Beispiel 2: Die Community-Schmiede
Alexandra Föderl-Schmid, Chefredakteurin “Der Standard”

Flash ist Pflicht!


Beispiel 3: Die Nachrichten Vermittler
Clas Dammann, Projektleiter heute+ beim ZDF

Flash ist Pflicht!


Diskussion

Ingrid Scheithauer diskutiert mit Alexandra Föderl-Schmid, Michael Paustian und Clas Dammann

Flash ist Pflicht!


Denkzettel

Informationsfreiheit vs. Filter Bubble
Warum Algorithmen eine Ethik brauchen
Katharina Zweig, Professorin für Informatik, Universität Kaiserslautern

Flash ist Pflicht!


Debatte

And The Winner Is…Wie die Logik des Netzes eine neue Ökonomie von Journalismus und Marketing prägt
Frank Lobigs (TU Dortmund), Nico Lumma (next media accelerator), Matthias Schrader (Sinner Schrader) und Petra Sorge (Cicero)

Flash ist Pflicht!


Fazit

Berechenbare Relevanz
Wiebke Loosen, Senior Researcher am Hans-Bredow-Institut

Flash ist Pflicht!