logo

Willkommen 2014

“Vernetzt und vermessen”
Big Data – eine Revolution und was sie für uns bedeutet

Megabyte, Gigabyte, Terabyte, Petabyte, Exabyte, Zetabyte …. Unaufhörlich dehnt sich das digitale Universum aus. Noch nie gab es so viele Daten, noch nie ist die Datenmenge so rasant gewachsen, noch nie haben wir so viele Daten und damit Informationen über uns produziert und preisgegeben. Noch nie wussten andere so viel über uns. Und noch nie hatten wir Zugang zu so vielen Daten.

Rapid wachsende Rechnerleistungen und immer preiswertere Speicherkapazitäten schaffen bislang ungeahnte Möglichkeiten der Verarbeitung von Daten. Daten sind das Erdöl des digitalen Zeitalters. Ein neuer Wirtschaftsfaktor. Treiber von Innovation und der Entwicklung neuer Dienstleistungen. Der Weg zu mehr Wissen und Erkenntnis.

Wir leben in einer Welt von Daten. Alles, so scheint es, wird quantifizierbar und damit berechenbar. Wie gehen wir damit um? Mit der Transparenz? Einer neuen Allwissenheit? Der Durchschaubarkeit? Was ändert sich damit in unserem Leben, für unsere Arbeit, für unsere Kommunikation?

Über Big Data und die Folgen dieser stillen Revolution haben mehr als 200 Teilnehmer des lpr-forum-medienzukunft 2014 am 27. März in Frankfurt mit ausgewiesenen Experten diskutiert und – anlässlich des 25jährigen Bestehens der LPR Hessen – einen Blick in die Zukunft geworfen. Unter „Rückblick“ können Sie nachsehen, nachhören und nachlesen, was verhandelt wurde.